Chronik - mal etwas anders



 

Liebe Leser, liebe Spayer Bürger, liebe Freunde des Karnevals:



 

An dieser Stelle lesen Sie Auszüge aus der Vereinschronik, mal etwas anders dargestellt. Es handelt sich aber immer um wahre Begebenheiten.
Viel Spaß 


 

Wussten Sie schon, ...
 - dass die Boxelöfter im Jahre 1933 als „ Fidele Brüder“ gegründet wurden? 
Bei der ersten Versammlung wurden wir umbenannt in KG Spayer Boxelöfter 1933 Oberspay. 



Gab es in Spay schon einmal Rosenmonats-Umzüge?
Ja, 1950 - ein Wagen war es gewesen – so fing alles an!

Seit 1953 findet der Umzug sonntags statt, da die Musikkapellen für montags keine Termine mehr frei hatten! Der Zug war damals schon 400 m lang. 


 

Ein Auszug aus der Chronik:
30.01.1954:
Sondersitzung des Vorstandes zum Thema Sitzungslänge: Nach Mitternacht ist keine Ruhe im Saal mehr zu erreichen, da die Gäste im Saal und der Elferat kein Wasser trinken. Eine Sitzung dann noch gut zu Ende zu bringen, bedarf guter Redner und eines guten Marschalls.
Ergebnis: Es wurde ein Lautsprecher für den Saal angeregt und eine Saalpolizei gefordert, die die Störenfriede entfernen sollte.
Für die Kappensitzung musste deshalb eine Vergnügungssteuer von 40,20 DM und eine polizeiliche Genehmigungsgebühr von 6,30 DM bezahlt werden. 


 

Gutes Beispiel?
Wer nach dem Kriege (1949 -…) zu spät zum Termin kam, musste 1 Flasche Wein spendieren! 
Manch einer wartete vor der Tür, damit er zu spät kam. Somit war die erste Flasche Wein (auf seine Kosten) gesichert.


 

Ist das Tradition?
Im Gründungsjahr am 11.11.1933 waren die Freunde der KG Närrischen Elf aus Rhens dabei.
Man neckte sich schon immer: Spay – Rhens / Rhens - Spay


 

Karneval - die ernsteste Sache der Welt?
1949 wurde beschlossen, dass alle Vorträge dem Schriftführer und dem 1. Vorsitzenden zur Prüfung vorzulegen sind. Wirte wurden damals nicht in den Verein aufgenommen, damit man bei der Wahl des Lokals freie Hand hatte. An diesen Beschluss wurde sich nicht lange gehalten.

 

 

 

Darauf sind wir stolz:
Der Spayer Karnevals-Umzug hat heute mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Spay Einwohner hat! Die Spayer Fassenacht ist wohl das größte Event das Spay zu bieten hat.
 

 

Artikel der Rhein-Zeitung aus 2008